Dietmar SCHERMANN
Lebenslauf
AUSBILDUNG
Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien:
Komposition (Heinrich Gattermeyer), Korrepetition (Harald Goertz), Orchesterdirigieren (Karl Österreicher) und Chorleitung (Günther Theuring)
seit 1982 Lehrbeauftragter für Tonsatz an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien seit 1992 o.Hochschulprofessor und Leiter einer Lehrkanzel für Harmonielehre-Kontrapunkt (Tonsatz).
Stil
Komponieren ist für mich eine Gratwanderung zwischen Offenheit gegenüber der Welt (der Welt der Erscheinungen) und der Konzentration auf subjektive Befindlichkeiten, ohne jedoch in austauschbare Oberflächlichkeit oder egomanische Nabelschau abzusinken. Die Frage nach dem zu verwendenden Tonmaterial tritt in den Hintergrund, da in jeder Komposition neue Wege zur momentan gültigen Antwort gefunden werden müssen. Als Kristallisationspunkt meiner musikalischen Ideen ist der Dialog mit den Interpreten von besonderer Bedeutung. Klarheit und Fasslichkeit sowie ein sinnlich-musikantischer Gestus bilden die Paradigmen meiner Kompositionen.
Publikationen
Aufführungen im In- und Ausland
Rundfunkaufnahmen, Tonträger
Orchester- und Vokalwerke, Kammermusik, Musikdramatische Werke. Aufführungen im In- und Ausland. Rundfunkaufnahmen, Tonträger. Verlage: Ms.